Aktuelles

PM: Lara Evers beim EU-Projekttag an der Bödiker Oberschule in Haselünne

Wie erleben Jugendliche heute Europa? Was bedeutet dieses Bündnis für sie und welche Chance bietet eine Mitgliedschaft in der EU? Um über diese Fragen zu sprechen, hatte nun der Jahrgang 7 der Bödiker Oberschule in Haselünne im Rahmen des diesjährigen EU-Projekttages 2024 einen besonderen Gast: CDU-Landtagsabgeordnete Lara Evers. 

„Es ist mir eine große Freude, am EU-Projekttag in der Bödiker Oberschule teilzunehmen und mit den Schülerinnen und Schülern über die Bedeutung der Europäischen Union zu sprechen. Es ist wichtig, dass junge Menschen verstehen, wie die EU ihr Leben beeinflusst und welche Möglichkeiten sie bietet. Ich hoffe, dass diese Veranstaltung dazu beiträgt, ihr Interesse an europäischen Angelegenheiten zu wecken und sie dazu ermutigt, sich aktiv am demokratischen Prozess zu beteiligen“, unterstreicht Evers. 

Die Abgeordnete bekennt sich klar zur EU: „Wir stehen gemeinsam für Demokratie, Gleichberechtigung, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit ein. Aber auch die konkreten Vorteile wie die gemeinsame Währung, offene Grenzen und die Freiheit, in anderen Ländern zu studieren und zu arbeiten, sind für uns alle spürbar." 

Vor insgesamt vier Klassen hielt sie in der sogenannten „Arena“ der Schule einen Vortrag, der von der Geschichte, der Kultur und den Werten Europas bis hin zu den vielfältigen Aufgaben der Europäischen Institutionen reichte. Zudem informierte sie über die am 09.06.2024 stattfindende Europawahl.

Dabei war sie auch nicht mit leeren Händen gekommen, sondern hatte umfangreiches Informationsmaterial zum Thema mitgebracht. 

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr interessiert. In einem regen Austausch diskutierte Evers mit den Jugendlichen über persönliche Erfahrungen in der EU. Lehrer und Schüler freuten sich über die Möglichkeit, direkt mit der heimischen Landtagsabgeordneten zu sprechen und verabredeten, weiterhin im Austausch zu bleiben.

Der EU-Projekttag bietet eine hervorragende Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihr Wissen über die EU zu vertiefen und ihre interkulturellen Kompetenzen zu stärken.

Freuen sich über eine gelungene Veranstaltung und eine aktive Mitarbeit der Schülerschaft (v. l.): Florentina Nikci (Fachkonferenzleitung GSW), CDU-Landtagsabgeordnete Lara Evers und Sandra Primke (kommissarische Konrektorin).

Quelle: Pressemitteilung Lara Evers MdL v. 08.03.2024; Foto: Team Lara Evers

Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie mir eine Nachricht!

Lara Evers

CDU Landtagsabgeordnete

–Wahlkreisbüro–

Start   |   Impressum   |   Datenschutz