Aktuelles

#laraswoche

Rückblick auf die Aktivitäten und Themen vom 27.03.-08.04.2023.

  • Wasserstoffregion Emsland: Austausch mit dem Geschäftsführer der H2-Region, Dr. Tim Husmann. Aktuell gibt es über 50 Wasserstoffprojekte im Emsland. Für den Ausbau von Wasserstofftankstellen unterstützen wir gemeinsam den Antrag "Hy-Performer".
  • Verkehrsinfrastruktur stärken: Im Gespräch mit Frau Timmer und Herrn Droste von der Landesbaubehörde für Straßenbau & Verkehr in Lingen haben mein Landtagskollege Christian Fühner und ich uns über aktuell in der Umsetzung befindliche Projekte informiert. Außerdem haben wir uns über den Ausbau und die Sanierung von Radwegen und Straßen im Emsland ausgetauscht.
  • Jahresempfang des Bundes der Vertriebenen (BdV): Zusammen mit der BdV-Landesvorsitzenden Editha Westmann und dem innenpolitischen Sprecher der CDU Fraktion Niedersachsen, André Bock, konnte ich viele gute Gespräche führen.
  • Kommunen stärker unterstützen: Teilnahme an der Sitzung der CDU/CSU Fraktion im Bundestag in Berlin. Wir fordern von der Ampel mehr Unterstützung für die Kommunen bei der Unterbringung von Flüchtlingen und Asylbewerbern. So wollen wir u.a. die rechtlichen Rahmenbedingungen für den schnellen Bau von Unterkünften erhalten, aber auch Sonderreglungen für den Bau von Kitas und Schulen durch eine Anpassung des §246 BauGB schaffen. So wollen wir einen zügigen Ausbau der überlasteten sozialen Infrastruktur erreichen.
  • Freie Fahrt: Die Behelfsumfahrung entlang der Lambertsbrücken (L47) wurde nun freigegeben. Somit müssen ab sofort keine Umwege mehr zwischen Meppen und Rühle in Kauf genommen werden.
  • Besichtigung der Leitstelle Ems-Vechte: Bei einem Besuch der Niedersächsischen Innenministerin Daniela Behrens haben wir uns über die Weiterentwicklung des Rettungsdienstes im Bereich der Leitstelle Ems-Vechte im Kreishaus in Meppen informiert. Ich freue mich, dass die Leitstelle Ems-Vechte bei der Erprobung des neuen Versorgungskonzeptes „Telenotfallmedizin“ dabei sein wird.
  • Neue Turnhalle für Herzlake: Aus dem Sportstättensanierungsprogramm wird ein Ersatzneubau der Sporthalle in Herzlake mit 400.000€ unterstützt. Beim Spatenstich mit der Niedersächsischen Innenministerin habe ich auf die Notwendigkeit der Auflegung eines Anschlussprogramms hingewiesen, damit wir die wichtige Sportstättenförderung fortsetzen können.
  • 32. Emsland-Sport-Tombola gestartet: Im Rahmen eines Bogenschützen-Wettbewerbs ist der offizielle Startschuss zur Emsland-Sport-Tombola im Kino in Papenburg gefallen. Die Lose können für 2 € erworben werden. Dabei geht jeweils die Hälfte des Lospreises direkt an die Jugendarbeit des verkaufenden Sportvereins und die andere Hälfte kommt der Sporthilfe Emsland zu Gute. Eine super Aktion zur Unterstützung des Sports im Emsland!

Text & Fotos: Team Lara Evers

Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie mir eine Nachricht!

Lara Evers

CDU Landtagsabgeordnete

–Wahlkreisbüro–

Start   |   Impressum   |   Datenschutz