Aktuelles

„Obst, Gemüse und Milch für unsere Kinder“

CDU-Landtagsabgeordnete wirbt für Teilnahme am EU-Schulprogramm

Meppen/Hannover. Zum inzwischen siebten Mal können Schulen und Kindertageseinrichtungen für ihre Kinder frisches Obst, Gemüse und Trinkmilch aus dem so genannten EU-Schulprogramm beziehen. Mit zusätzlichen 2,5 Millionen Euro hat der Niedersächsische Landtag nun über den Nachtragshaushalt möglich gemacht, dass in der anstehenden Bewerbungsrunde erstmalig auch die Klassen 5 und 6 teilnehmen können. „Das ist eine große Chance auch für die weiterführenden Schulen im Emsland. Ich kann nur empfehlen, sich im Sinne der Kinder um eine Teilnahme zu bemühen“, betont die CDU-Landtagsabgeordnete Lara Evers. 

Während Schülerinnen und Schüler wöchentlich drei Portionen von bis zu 100 Gramm Obst und Gemüse erhalten, bekommen teilnehmende Einrichtungen bei der „Schulmilch" wöchentlich eine Portion von maximal einem viertel Liter Trinkmilch für jedes Kind. Parallel erfolgen ernährungspädagogische Begleitmaßnahmen, etwa gemeinsame gesunde Schulfrühstücksrunden, der Besuch eines Obst-, Gemüse- oder Milchbauernbetriebes oder auch die Einrichtung einer Koch-AG. „Das Programm bietet also nicht nur ein gesundes ‚Pausenbrot‘, sondern verfolgt einen nachhaltigen Ansatz und kann damit ein wichtiger Baustein sein in der Ernährungsbildung unserer Kinder“, so die sportpolitische Fraktionssprecherin abschließend.  Weiterführende Schulen können sich noch bis zum 9. Juni mit ihren Klassen 5 bis 6 auf der Seite www.schulprogramm.niedersachsen.de bewerben.

Text: Pressemitteilung Lara Evers MdL v. 30.05.2023; Foto: Sybolfoto/Pixabay

Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie mir eine Nachricht!

Lara Evers

CDU Landtagsabgeordnete

–Wahlkreisbüro–

Start   |   Impressum   |   Datenschutz