Aktuelles

Reaktivierung der Bahnstrecke Meppen – Essen (Oldb.) nimmt weitere Hürde

Die Bahnstrecke Meppen – Essen (Oldb.) hat eine weitere Hürde auf dem Weg zur Reaktivierung als Strecke für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) genommen: Der Parlamentarische Lenkungskreis zum Reaktivierungsprogramm des Landes Niedersachsen hat heute erneut getagt und die Strecke nachträglich in die Stufe II der landesweiten Untersuchung aufgenommen.

Ich bin froh, dass wir im engen Austausch mit dem Verkehrsminister und den betroffenen Kommunen erfolgreich für dieses Projekt werben konnten und damit dem Ziel einer Reaktivierung ein großes Stück näher gekommen sind.

Die West-Ost-Verbindung zwischen Meppen und Essen (Oldb.) ist damit eine von 21 Strecken, die die Hürde des Vorauswahlverfahrens genommen haben und nun weiter intensiv vom Land geprüft werden. Welche dieser Strecken in Stufe III (Ziel: Klärung Finanzbedarf/Betriebskosten) vorrücken, wird voraussichtlich in der Herbst-Sitzung des Parlamentarischen Lenkungskreises bekanntgegeben. Ein von den Landkreisen Emsland und Cloppenburg in Auftrag gegebenes Gutachten, hat dem Projekt bereits ein sehr positives Kosten-Nutzen-Verhältnis bescheinigt. Ich werde mich weiter für die Reaktivierung und damit die Stärkung des SPNV in unserer Region einsetzen.

Text: Team Lara Evers; Fotos/Kacheln: Team Lara Evers; Symbolfoto Pixabay

Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie mir eine Nachricht!

Lara Evers

CDU Landtagsabgeordnete

–Wahlkreisbüro–

Start   |   Impressum   |   Datenschutz