Aktuelles

63,7 Millionen Euro für die kommunale Verkehrsinfrastruktur 

Stadt Haren (Ems) profitiert von Förderungen des Landes Niedersachsen

Die Stadt Haren (Ems) erhält Mittel aus dem gesternvorgestellten Jahresbauprogramm 2024 für den kommunalen Straßenbau. Somit kann das Vorhaben zum Ausbau der Zeppelinstraße zwischen L48 und Hafen nun umgesetzt werden.

Mit der Freigabe des Landesbauprogramms können Kommunen Investitionen in Höhe von 105 Millionen Euro für ihr kommunales Straßennetz tätigen. Das Land Niedersachsen fördert hierbei derartige Vorhaben in Höhe von 60 % - 75 % der Gesamtkosten. 

Die CDU Landtagsabgeordnete Lara Evers begrüßt den Erhalt der Mittel: "Ich freue mich, dass die Stadt Haren (Ems) berücksichtigt wurde. Eine funktionierende Straßeninfrastruktur ist für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer unabdingbar. 

Der Ausbau der Zeppelinstraße dient zudem insbesondere der weiteren Entwicklung des gesamten Gebiets. 

Die Unterstützung für Landkreise, Städte und Gemeinden ist ein wichtiges Signal." Insgesamt fördert das Land Niedersachsen 73 kommunale Projekte. Durch das Niedersächsische Gemeindefinanzierungsgesetz (NGVFG) können verkehrsgerechte Neu- oder Ausbauten sowohl für Geh- und Radwege als auch beispielsweise für Straßen finanziell unterstützt werden. 

Quelle: Pressemitteilung Lara Evers MdL v. 18.01.2024; Foto: Symbolfoto Lara Evers

Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie mir eine Nachricht!

Lara Evers

CDU Landtagsabgeordnete

–Wahlkreisbüro–

Start   |   Impressum   |   Datenschutz