Aktuelles

PM: Landesregierung stellt dringend benötigte Mittel für Schwimmkurse bereit

Sportpolitische Sprecherin begrüßt Stärkung der Schwimminitiative Niedersachsen

Meppen/Hannover. Für Kinder-Schwimmkurse und die Ausbildung von Übungsleiterinnen und Übungsleitern stellt das Land 1,7 Millionen Euro zur Verfügung, das haben Innenministerium und Landessportbund nun mitgeteilt. Lara Evers, sportpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, begrüßt diesen Schritt: „Bereits in den Vorjahren haben wir uns als CDU-Fraktion erfolgreich dafür eingesetzt, dass der Schwimmunterricht in Niedersachsen gestärkt wird. Es ist gut, dass die Landesregierung sich nun bewegt, das Angebot ausbaut und zumindest für dieses Jahr Planungssicherheit schafft“.

Denn der Anteil an Nichtschwimmern sei in den vergangenen Jahren in Deutschland stetig gewachsen und durch die Pandemie habe sich die Misere nochmals verschärft, unterstreicht Evers. „Für viele Kinder ist der Schwimmunterricht in der Grundschulzeit und später an den weiterführenden Schulen die einzige Möglichkeit, eine gezielte Schwimmausbildung zu absolvieren. Hier fehlt es aber oft an Hallen- und Unterrichtskapazitäten. Zudem ist durch die Pandemie viel weggebrochen – und die Lücke ist noch längst nicht geschlossen“, so die Abgeordnete weiter. Das Ziel müsse daher sein, möglichst vielen Kindern in Niedersachsen das Schwimmen beizubringen und eine ganze Generation von Nichtschwimmern zu vermeiden. „Schwimmen bedeutet einerseits Sport und Spaß. Gleichzeitig brauchen Kinder aber grundlegende Schwimmfähigkeiten, denn es handelt sich dabei um eine lebenswichtige Kompetenz“, betont die Christdemokratin. Evers hofft, dass auch viele der hiesigen Vereine und Initiativen von der Förderung Gebrauch machen und damit emsländische Kinder von zusätzlichen Schwimmangeboten profitieren können.

Die Schwimminitiative Niedersachsen wird aus Mitteln der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen finanziert. Das Land Niedersachsen stellt dazu über den LandesSportBund Niedersachsen e. V. (LSB) 1,7 Millionen Euro aus dem Landeshaushalt 2024 für die Durchführung von Schwimmkursen insbesondere für Schwimmanfängerinnen und Schwimmanfänger zur Verfügung. Die Kurse werden durch den Landesschwimmverband Niedersachsen e. V. (LSN) und den DLRG Landesverband Niedersachsen e.V. (DLRG) in ganz Niedersachsen organisiert. Gefördert werden Maßnahmen, die zwischen dem 15.03.2024 und dem 31.12.2024 durchgeführt werden. Anträge können von Sportvereinen, DLRG-Ortsgruppen, Landesfachverbänden und Sportbünden mit einer Mitgliedschaft im LSB gestellt werden.

Text: Pressemitteilung Lara Evers MdL v. 18.03.2024; Foto: Symbolfoto Pixabay

Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie mir eine Nachricht!

Lara Evers

CDU Landtagsabgeordnete

–Wahlkreisbüro–

Start   |   Impressum   |   Datenschutz